Zugang zum 1&1 Control-Center mit Adobe AIR

Am Wochenende habe ich mal ein wenig mit Adobe AIR herumgespielt. Wer noch nichts davon gehört hat, mit Adobe AIR kann man Desktopanwendungen mit den üblichen Webtechnologien (HTML, Ajax, Flex) entwicklen – klingt erstmal nicht so prickelnd, ist aber eine tolle Sache.
Warum? Beispielsweise kann man damit sehr einfach bestehende Webanwendungen um Desktopfunktionalitäten erweitern.

Heraus kam dabei eine Desktopanwendung, die das Control-Center von 1&1 um folgende nette Funktionen erweitert:

  • lokale Speicherung von mehreren Zugangsdaten
  • Beim Aufruf des SSH-Zugangs wird in die Zwischenablage eine Kommandozeile eingefügt, die einen SSH-Client startet
  • Schließen der Anwendung, wenn auf den Logout-Button gedrückt wird

Zum Installieren einfach auf “INSTALL NOW” drücken:

Start App!